Sonnenlicht im Hintergrund von Oesterle-Fahrzeugen

Historie

Hier erfahren Sie wie das Einzelunternehmen Veit Oesterle Gartenbau zur Oesterle Gartenbau GmbH entwickelte.

Unser mittelständisches Unternehmen ist ein Gartenbauunternehmen im Raum Baden–Baden. Unsere Schwerpunkte sind Baumarbeiten, Gartenpflege und Gartenbau im privaten so wie auch im öffentlichen Bereich.

Steve Kaiser und Jonas Oesterle haben die Oesterle Gartenbau GmbH gegründet und führen seit 2022 den Betrieb gemeinsam in alter und bewährter Tradition weiter.

Mit dem Bus ging es von Lichtental nach Grafenhausen zur Rothaus Brauerei. Viele Informationen haben wir in der Führung erhalten. Danach fuhren wir weiter in die Schattenmühle in die Wutachschlucht und haben lecker gegessen.
Nach der Stärkung fuhren wir weiter nach Meckenbeuren, haben im Hotel eingecheckt und wurden bereits in der "Kunstschmiede Hafen" erwartet. Nach einer Einführung durften wir selbst ein Messer schmieden, diese sind sehr unterschiedlich ausgefallen, wie auf einem Bild  gut zu erkennen ist. Alle hatten großen Spaß und waren beim Schmieden nicht zu bremsen.
Nach der Kraftanstrengung haben wir uns gestärkt und den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus weiter zum "Skywalk" in Scheidegg. Nach einer Einkehr im Gasthaus "Fünfländerblick" fuhren wir mit eindrucksvollen Erlebnissen zurück nach Lichtental.

In jungen Jahren habe ich schon im väterlichen Betrieb mitgeholfen um das Taschengeld aufzubessern. So wurde die Leidenschaft für die Baumpflege geweckt.

Mit 16 Jahren (2003) bin ich für die Lehre im Garten- und Landschaftsbau bei der Firma Müller in Weingarten, an den Bodensee gezogen. Durch die Größe des Betriebes und der dazugehörigen Baumschule konnte ich einen breit gefächerten Einblick in das Arbeitsumfeld eines Gärtners bekommen.

2007 bis 2010 habe ich in der Stiftung Liebenau den Zivildienst als Gärtner angetreten und weitere zwei Jahre als Vorarbeiter in dem Betrieb gearbeitet. Währenddessen – im Mai 2008 - den SKT-A Kletterschein gemacht und den offiziellen Schritt in die Baumpflege getan. Im August 2009 folgte der SKT-B Kletterschein.

2010 bis 2019 habe ich in der Münchner Baumpflege Zentrale gearbeitet um mehr Erfahrung und Wissen in der Baumpflege zu sammeln. Auch hier habe ich mich weitergebildet und im Februar 2013 die Prüfung zum European Treeworker abgelegt.

Im März 2019 bin ich wieder im väterlichen Betrieb Gartenbau Oesterle eingestiegen. Ab Herbst 2019 besuchte ich die staatliche Lehr und Versuchsanstalt in Heidelberg und habe im Juli 2020 die Prüfung zum Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung abgelegt.

Gemeinsam mit Steve Kaiser habe ich eine GmbH gegründet und führen seit 2022 den Betrieb gemeinsam in alter und bewährter Tradition weiter.

Meine freie Zeit genieße ich mit meiner Frau Kerstin und unseren drei Kindern, Oskar, Linda und Alena. Wenn dann noch ein bisschen Zeit übrig ist, verbringe ich diese gerne mit Skateboarden, Surfen und Rad fahren.

Nachhaltigkeit und Naturschutzschutz ist ein wichtiges Thema für mich.

Mit dem Bus sind wir zur Insel Mainau gefahren. Eine kleine Führung, unter anderem zu den sehr alten Mamutbäumen, war sehr eindrucksvoll.
Im Anschluss sind wir zu Gartenbau Friedrich nach Friedrichshafen gefahren. Veit Oesterle war hier früher tätig und wir bekamen auch hier eine Führung. Beeindruckend war die Größe des Betriebes.
Nun hatten wir wir alle großen Hunger und sind in Oberteuringen in "Die Post" eingekehrt, bevor wir die Heimfahrt angetreten sind.

Für uns alle ein wunderschöner Tag mit viel Spaß und tollen Gesprächen.

Steve Kaiser absolvierte von 1997 bis 2000 eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau und sammelte Erfahrung im In- und Ausland. Seit 2004 arbeitet Steve bei uns mit Unterbrechungen. Er  bildete sich in Kyoto/Japan im Japanischen Gartenbau weiter und erlangte seinen Meisterbrief in Stuttgart. 2022 stieg er als Geschäftsführer mit in den Betrieb, es wurde die GmbH.

Veit Oesterle gründete am 02.01.1989 die Firma Oesterle Gartenbau in Baden-Baden.